“Saxonia” Fleischschneide-Maschine (Wolf) – techn. Stand ca. 1906 ohne Zahnräder

Mit der Auszeichnung der Königl. Sächs. Staatsmedaille 1905 im Rücken produzierten die Gebrüder Wommer als neuste Innovation Fleischschneide-Maschinen ohne Zahnräder als ganz eigene Produktkategorie – erkennbar an der auf den Buchstaben “O” endenden Maschinenbezeichnung. Diese Technologie wurde zunächst den größeren Wölfen für einen Geräuschlosen Betrieb eingesetzt. Folgende Beschreibung findet sich in einem Katalog um ca. 1906 wieder:

Neueste “Saxonia”-Maschinen ohne Zahnräder

Absolut geräuschloser Betrieb!

Diese uns mehrfach gesetzlich geschützten Fleischschneide-Maschinen stellen eine sehr praktische Neuerung dar, und sind auch in allen den Fällen zu verwenden, wo bisher Maschinen mit Zahnrädern genommen wurden. Besonders aber in Häusern mit Wohnungen, wo ein weniger ruhiger Betrieb oft Unannehmlichkeiten mit den Mietern zur Folge hat, kann der Vorzug der geräuschlos arbeitenden Maschinen nicht hoch genug geschätzt werden.

Bei stabiler Bauart sind gefällige Formen und praktische Konstruktion mit äußerst solider Arbeit verbunden. Die Hauptlager sind mit Bronze-Lagerhülsen ausgerüstet, durch deren Anwendung die Maschine dauernd auf ihren Wert zu erhalten ist, da selbige bei Abnutzung ausgewechselt werden können. Ferner ist diese Maschine ebenfalls mit unserm Ausstoßhebel für Schnecke, Messer und Scheiben versehen.

In hygienischer Hinsicht ist unsere gesetzlich geschützte Anordnung der frei-liegenden Kupplung der Schnecke mit Hauptwelle von besonderer Wichtigkeit; weil alle arbeitenden Teile leicht sauber zu halten sind. Maschinen, bei welchen das Hauptlager direkt am Gehäuse sitzt, haben den großen Nachteil, dass schon bei wenig Abnutzung der Schneckenwelle sich Wurstmasse in dieses Lager drückt, sich mit dem
Schmieröl vermengt, und sehr bald eine in Schmierfähigkeit und Geruch höchst gefährliche Masse bildet.

Es sei besonders darauf hingewiesen, dass Behauptungen, wie “Maschinen ohne Zahnräder benötigten mehr Kraft als solche mit Zahnrädern” eine völlige Unkenntnis der Technik verraten. Nach dem alten mathematischen Lehrsatz: “Kraft mal Weg gleich Zeit” ist es völlig gleich, ob man die Übersetzung durch Zahnräder oder durch dementsprechend im Durchmesser angepasste Riemscheiben und veränderter Tourenzahl herstellt. Wenn in beiden Fällen in gleicher Zeit die gleiche Umdrehungszahl der Schneckenwelle bezw. der Messer erreicht ist, so sind die dazu nötigen Kräfte auch gleiche.

Wir garantieren, dass unsere “Saxonia”-Fleischschneide-Maschinen beider Systeme, ob mit oder ohne Zahnräder, bei den vorgeschriebenen Tourenzahlen, gleiche Leistung haben und gleiche Kräfte brauchen.

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ DSO

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ ESO

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ FSO

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ MO

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ CO

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ FO

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ GO

"Saxonia"-Wolf ohne Zahnräder um 1906 - Typ HO

Preise für Messer und Scheiben für Wölfe ohne Zahnräder um ca. 1906


Fleischschneide-Maschinen für Großbetriebe

Fleischwolf für Großküchen Typen K, L, P

Fleischwolf für Großküchen Type W

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

fünf − 3 =

© 2024 Wommer Web Archiv