Fleisch-Wiegeapparat – techn. Stand 1900

Mit der Neugründung als Gebrüder Wommer wurden seit der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung 1897 die Konstruktion der Wiegeapparate bis 1900 leicht vereinfacht. Zudem wurde die Palette an Klingen vergrößert. In dem Katalog von 1900 wurde der Fleisch-Wiegeapparat (textlich zu 1896 unverändert) wie folgt beworben:

Fleisch-Wiegeapparat

Fleisch-Wiegeapparat 1900
Fleisch-Wiegeapparat 1900

Neueste Konstruktion. – Ruhiger Gang. – Überall aufstellbar. – Bequeme Bedienung. Wenig Kraftverbrauch.

Jedes Messer kann einzeln herausgenommen werden. Das Messersystem kann schnell vom Block gehoben werden, so dass der Block leicht gedreht werden kann (z.B. beim Abnehmen des Fleisches).

Die Bewegung des Blockes ist derart, dass außer der Drehung noch eine ständige Veränderung des Mittelpunktes stattfindet und die Messer dadurch stets eine andere Schnittfläche bekommen. Es ist ein Hohlwiegen des Blockes deshalb ausgeschlossen, also kein Abrichten nötig.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

fünfzehn − 1 =

© 2024 Wommer Web Archiv